top of page

Y  A  X  I  N

​Y   A   N   G

HELLO 、你好

Mein Name ist YAXIN YANG, ich bin Jahrgang 1977 und bin in Peking geboren und aufgewachsen.

Ich wurde durch meinen Vater geprägt, der Kalligraphie, Historien- und Naturmalerei unterrichtete, und so studierte ich zunächst Ölmalerei an der Capital Normal University Peking, ging 2001 nach Hamburg, wo ich bei Prof. Rüdiger Stoye an der HAW Hamburg mein Studium in Illustration fortsetzte und 2008 mit einem Diplom abschloss. Erste Veröffentlichungen folgten, so 2009 das Buch „Der Neunfarbige Hirsch“, eine Geschichte aus dem alten China, die nicht nur für Kinder gedacht ist. „Eine gelungene Mischung aus traditioneller Tuschetechnik und digitalen Ausdrucksmedien“, so das Fazit aus dem Feuilleton der FAZ. „Ein Buch voller Magie, Poesie und nicht zuletzt versteckter Ironie.“ Verschiedene Projekte mit Kindern folgten sowie diverse Auftragsarbeiten für deutsche und chinesische Verlage.

Beobachten, Erleben und Experimentieren. Die Momente und Details im täglichen Leben, sich auf die Tiefen konzentrieren und dadurch eine neue Welt voller Vitalität öffnen. Das habe ich mit meinen Werken künstlerisch umgesetzt. Auch die Kochkunst ist eine Welt voller Vitalität. Ich habe keine Angst, jedes Gericht zu probieren oder selbst nachzukochen – fremde Gerichte ebenso wie chinesisches Essen.

Wenn ich ein chinesisches Rezept probiere, versuche ich, es durch meine

Geschmackserinnerung und Zutaten, die mir gerade zur Verfügung stehen, zu kreieren – das ist für mich besonders attraktiv. Vor allem wenn ich in Europa bin, kann ich diese Aromen und Gerichte nur mit meinen eigenen Händen erschaffen, da ich sie in keinem Laden kaufen kann. Diese Prozesse sind für mich immer sehr aufregend.

Im Spannungsfeld der verschiedenen Kulturen kann ich immer wieder meine Kreativität zum Ausdruck bringen und Menschen zusammenführen. Ich will Brücken bauen!

bottom of page